Gasometerfleisch aus dem Wok

Schon einige Zeit vor dem Kochen schneide man gut 25 dag Rindfleisch (beispielsweise Beiried) in mundgerechte Streifen, mariniere es mit etlichen Teelöffeln Sojasoße und ein wenig Sesamöl (nach Geschmack). Je nach Belieben kann man auch Zwiebel, Knoblauch und Ingwer beigeben. Meersalz und frisch gemahlener Pfeffer sollten jedenfalls dabei sein. Das ganze gut durchmischen und im Kühlschrank ruhen lassen.

Das Rindfleisch in Woköl kurz heiß anbraten und im warmen Backrohr beiseite stellen. Anschließend einen klein geschnittenen (vorzugsweise roten) Paprika, zwei Handvoll Sojasprossen mit Salz, Pfeffer, Ingwer, Koriander, Sesamöl und Sojasoße würzen und dünsten. Danach kurz in warmem Wasser erweichte und zerkleinerte Glasnudeln (etwa 5 dag) und das Fleisch beigeben und gut umrühren. Die Glasnudeln saugen meistens die Flüssigkeit auf – es empfiehlt sich daher die Beigabe von in kaltem Wasser angerührtem Maizena.

Vor dem Servieren kann noch mit Sojasoße und Sesamöl nachgewürzt werden. Als Beilage empfiehlt sich Reis.

Drucken Fenster schließen